Zur eigenen Wahrheit finden

Besonders in Zeiten wie diesen, wenn das Aussen immer öfter eher verwirrt als Orientierung bietet, erfahre ich wie wohl es ist, in meinem Körper zu Hause zu sein und darüber den Zugang zu meiner Inneren Weisheit zu haben, in deren Obhut ich wirklich aufgehoben bin. Gut im Körper zu Hause zu sein heißt, Information die uns von aussen erreicht und zu der wir uns verhalten wollen, sollen oder müssen gut und stimmig verarbeiten zu können. Die Frage, die ich mir selbst stellen kann ist immer die gleiche: Was ist meine Wahrheit?

In der Energiemedizin geht es nicht nur um Heilung, sondern um Evolvieren des Körpers, um ihn an die aktuellen Umstände zu adaptieren. Was heißt das; wenn wir uns mit unserem fein-energetischen System/Organismus vertrauter machen und uns auf den Dialog mit ihm einlassen, kann Fühlen zur wichtigsten Instanz für Entscheidungen und zur Kompassnadel zur Navigation des Lebens werden.

Mit Fühlen meine ich hier nicht zuvorderst die Primärgefühle (Freude, Angst, Wut, Trauer) sondern den „felt sense“, den gefühlten Sinn, einen Teil unserer feinsten Werkzeuge als Mensch. Unser Körper ist ein geniales Empfangsinstrument, das — wenn es von den wesentlichen Traumata gelöst und gut gestimmt ist — uns auf einzigartige Weise durch das Leben leitet und trägt. Wir können ihn im wahrsten Sinne wie ein Musikinstrument benutzen. Mit einer stark vereinfachenden Metapher können wir sagen, der „felt sense“ ist sozusagen die Software, unser Körper mit seinen erweiterten Sinnesorganen die Hardware.

Was ist meine Wahrheit?

Es ist jener Teil von Information, die ihren richtigen Platz in mir findet, weil sie mit mir in Resonanz geht. Stimm-ig ist. Resonierende Botschaften berühren das Licht in mir, meine Souveränität als beseeltes Wesen und werden vom Empfangenden mit einem Gefühl der Öffnung, der Weitung, der Leichtigkeit beschreiben. Wenn wir gut gestimmt sind, ist eine Entscheidung zu treffen niemals schwierig. Unsere Fähigkeit, einen Impuls von aussen organisch assimilieren (verdauen) zu können, ist auf energetischer Ebene einem Verdauungsvorgang, wie wir ihn von der Nahrungsaufnahme und -verwertung kennen.

Was können wir tun, um unsere Wahrheit zu erleben?

Mein feines Werkzeug zum Treffen von Unterscheidung entfaltet sich als wirksam, wenn ich mir erlaube alle Linsen beiseite zu legen, durch die ich verleitet bin, auf die Welt zu blicken. Linsen sind die kristalline Konglomerate von Beurteilungs-Kriterien, die wir von äusseren Instanzen übernommen haben. Eine Linse kann freiwillig adoptiert sein, weil wir uns mit einer Sache oder einer Person identifizieren und uns eine Haltung zulegen, die wir oft nicht mehr regelmäßig hinterfragen. Wir haben in der Regen auch alle möglichen Linsen, die uns von Autoritätspersonen (z.B. Eltern. Lehrern) oder in Form von Memen (gesellschaftliche Sichtweisen, Normen und Regeln) erfolgreich angeboten oder verabreicht wurden, z.B. um konform und leichter organisierbar zu sein. Der Psychologische Begriff dafür ist Introjekt. Das klingt einfach, ich würde jedoch sagen, es ist die größte Aufgabe in unserem Leben als sich entwickelnde Wesen. Und wenn wir uns nur eine Aufgabe stellen möchten, dann ist diese gut geeignet uns lange zu beschäftigen und zu regelmäßigen Erkenntnissen, Aha-Erlebnissen und Erfolgen zu führen.

Eine gute Voraussetzung um gesund zu sein oder gesund zu bleiben ist, wach zu bleiben. Sich beim Gang durch das Leben immer wieder zu fragen, durch welche Linse (durch wessen Augen) ich jetzt gerade schaue, durch wessen Körperzelle ich jetzt gerade aufnehme. Diese Übung garantiert uns immer wieder Überraschungen. Mit einer achtsamen Haltung können wir auf unsere Linsen aufmerksam werden und durch die Bewußtwerdung etwas verändern.

Ich lade Dich ein, Dir folgende drei Übungen zu machen.

1. Wenn Du eine Information empfängst, bist Du in der Lage, der Beobachter zu sein also etwas Abstand zwischen die Information und Dich zu bringen? Erfährst Du Dich als Individuum, das in diesem Augenblick diese Information empfängt? Wo im Körper empfängst Du die Botschaft?

2. Welche Linse benutzt Du, um die Botschaft zu verdauen? Mit verdauen meine ich den Prozess des Begreifens einer Information. Wie verarbeite ich die Information? Dazu kannst Du Dir Fragen stellen wie, „Glaube ich das?“, „Entspricht dies meiner Wahrheit?“, „Macht das Sinn für mich?“ Alles, was vor sich geht wenn ich eine Botschaft versuche zu verstehen nenne ich hier den Prozess des Nutzens einer Linse. Benutze ich meine eigene Resonanz, wo hinein meine Frequenz eintaucht und fühlt? Benutze ich die Linse der Person die spricht, z.B. wenn ich dieser Person eine bestimmte Expertise, Integrität, Autorität zuschreibe? Wenn ich mich auf diese Linse konzentriere, werde ich mein Urteil über die Botschaft von der Sympathie oder Antipathie dessen abhänigig machen, der die Botschaft überbringt. Wenn Du eine Linse benutzt, die nicht Deiner Resonanz, Deiner Intuition und Deinem Höheren Selbst entspricht, entscheidest Du unabhänging davon, ob es für Dich wahr ist.

Die Resonanz drückt sich in einem gut gestimmten Körper als eingenes Gefühl aus. Wir wissen so unmittelbar wie kongruent das Gesagte ist.

3. Kannst Du tlefer in Deinen Körper hinein fühlen und die Ebene der Resonanz nutzen indem zu zuerst Deine Frequenz findest? Wie fühlst sich die Qualität dieser Erkenntnis energetisch an? Fühlt sich die Botschaft gut an?

Die einzige Weise, zu einer wirklichen Wahrheit zu kommen ist es, diese Filter in Form von Linsen loslassen, die uns die Wahrheit diktieren. Wir haben viele Linsen, durch die wir gewohnt sind, „programmiert“ auf die Welt zu schauen. All das, was wir Vorurteile nennen und im Laufe unseres Lebens angehäuft und verfestigt haben, ob zum Vorteil oder Nachteil eines Menschen, angenommenes Wissen, alles, was weniger ist als von Grund auf neu betrachtet gehört zu einer fremden Linse. Wie immer diese Linse aussieht, wir müssen sie fallen lassen, wenn wir zu unserer eigenen Wahrheit und Resonanz finden wollen. 

Und wir können das, indem wir unsere Energie fühlen. Deshalb ist es so kraftvoll (ergiebig). Schließe die Augen und vermeide zu schauen. Konzentiere Dich so mit vermindesten Sinnes-Reizen auf das Gesprochene. (Mitgeteilte). Wir kommen so besser zur reinen Information an. Die Linse ist sehr kraftvoll. Und wenn Du sie beiseite gibst empfängst verstehst Du die Welt auf energetische Weise.

Ich ermutige Dich, das zu üben. So brechen wir aus aus Manipulation, Kontrolle, der anderer und der des eigenen bereits kontaminierten Egos. So brichst Du aus dem sozialisierten Zombie-gleichen Modus aus. Mir wird gesagt, also glaube ich. Ich möchte keine Wellen machen, also glaube ich lieber, obwohl es sich im innersten nicht stimmig anfühlt. Ein sicheres Zeichen für eine Linse ist, wenn Du beim Benutzen etwas abscheidest, es abwertest.

Es baucht Mut, Deiner Resonanz zu vertrauen. Es braucht Mut, Deiner eigenen Wahrheit zu vertrauen und keiner anderen als Stellvertreter für Dich. Es braucht Mut, Dich zu fühlen, Dein Licht, Deine Energie, Deine Wahrheit. Achte darauf, welche Linse Du benutzt, wenn Du dies hier liest. Und Frage Dich, kannst Du weiter in Dich hinein spüren, hinein in Deine ganz persönliche Resonanz. Was sagt Deine Frequenz jetzt?

Viel Freude und Entdeckergeist beim Üben.