Selbsterfahrung

Um sich auf neue Begegnungen einlassen zu können braucht es Mut und ein Mindestmaß an Vertrauen zu und Sympathie für andere Menschen. Im Kreise anderer, in einer Gruppe, lassen sich eigene Kontaktmuster und Hindernisse oft sehr rasch aufdecken, durch Feedback vielseitig erforschen und schließlich ändern.

Die Teilnahme an einer Gruppe kann durch ihre energetische Qualität und die besondere Dynamik eine beschleunigte Entwicklung Ihrer eigenen Themen begünstigen oder einfach eine gute Schnupper-Möglichkeit sein, einen Einblick in meine therapeutische Arbeit zu bekommen.
Neben Vorträgen biete ich auch Kurzworkshops am Abend sowie Wochenend-Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten an.
Grundzutat meiner Dienstleistung an sich ist Achtsamkeit und Gewahrsein und dies ist auch der Grundtenor in den Gruppen.

Gestalt- und Körpertherapeutische Selbsterfahrungsgruppe
Den eigenen Platz finden und einnehmen

Diese Gruppe startet offen und wird bei genügend Teilnehmern geschlossen weiter geführt, so dass unter den Teilnehmern
ein vertrauensvoller, sicherer Raum etabliert werden kann.
Wir experimentieren mit Körper, Stimme und Atem und arbeiten so auf leichte Weise an unserem Inneren.
Neben konteplativen und reflektierenden Einheiten nützen wir den Vorteil, dass unterschiedliche Menschen zusammenkommen
und durch Arbeit in Begegnung viel Raum entsteht, an den persönlichen Themen mit anderen arbeiten zu könnnen.

Folgende Themen werden an den Abenden eine Rolle spielen, die einmal themenorientiert, ein anderes Mal ohne spezifisches Thema sein kann:
– Woher schöpfe ich Lebenskraft und Lebensenergie?
- Wie gestalte ich meine Beziehungen?
- Wie gehe ich mit Kränkungen um?
- Wie aktiviere ich mein Immunsystem?
- Wie kann ich meine innere Weisheit aktivieren?
Anstatt nur zu erforschen was uns limitiert, fragen wir danach, was uns aurichtet.
Aufrichtung hat viel zu tun mit der Hinwendung, dem Hinwachsen zu unseren Möglichkeiten, unserem Potential. Zu dem, was Glück für uns bedeutet.

Intuitionsgruppe
Mit Freude authentisch und wahr werden

Stell dir vor: ein wohlwollender, sicherer Raum, in dem du deinen Innenraum ausführlich und facettenreich erkunden und vielfältig mit den eigenen Grenzen und deren Ausweitung experimentieren kannst.
Wenn wir mit uns selbst gut in Kontakt sind, erwerben wir zunehmend die Fertigkeit, Unterscheidungen zu treffen, das Stimmige, das Wichtige und das Wahre herauszulesen und im Fluss mit den Dingen zu sein und zu handeln. Qualitäten, die uns besser mit unserem Hohen Selbst in Kontakt bringen können geübt und zu eigen gemacht werden.
Wir erfahren, dass jeder von uns das Potenzial hat, über unsere fünf Sinne hinaus Informationen zu sammeln, die wir nach und nach als gültige und verlässliche Instanz nutzen können.

Für alle, die sich mehr Vertrauen in das eigene Spüren wünschen und die offen dafür sind, die eigenen nicht-bewußten oder eher ganz gern versteckten Anteile oder Eigenschaften im Tageslicht zu sehen.

Inspirationen: Transparente Kommunikation (nach Thomas Hübl und Kira Kay), Inquiry, Gestalttherapie, Meditation, Kinesiologie, u.v.m.

Dialoggruppe nach David Bohm
Aus der Tiefe teilen und heilen

Oft haben wir uns innerhalb eines Konfliktes selbst verloren, weil wir uns über den Kampf de-finieren. Da wir den Bezugspunkt verloren haben, sind wir nicht mehr in der Lage zurückzutreten und mit etwas Abstand zu sehen und zu handeln. Wenn wir vermögen, eben diesen Abstand zu schaffen indem wir uns durch Achtsamkeitsschulung neu entdecken und eine Kultur des Nicht-mehr-so-emotional-Involviertseins, kann sich unser System sogar selbst heilen.
In der Dialoggruppe treffen wir uns regelmäßig, um uns im Kreis sitzend über ein gemeinsam gefundenes Thema in Dialog zu gehen.
Die Besonderheit am Dialog nach Bohm ist, dass wir uns auf bestimmte Regeln einigen, mit denen wir erreichen, dass wir üben und lernen, aktiv zuzuhören und aus der Anbindung (aus unserer Mitte) heraus zu sprechen.
Wir stehen uns dabei der Herausforderung gegenüber, unseren Verstand zu beruhigen, der gerne und oft schon alles zu wissen glaubt, ohne überhaupt wirklich und jemals mit dem Gegenüber in Kontakt gewesen zu sein.
Hier lernen wir, die Aufmerksamheit auf unser viel größeres Selbst hinter dem Verstand zu lenken. Die Kultivierung eines ruhigen Geistes geht oft mit einem neuen Kontakt zu den eigenen Herzqualitäten einher. Diese Entdeckung bedeutet für viele Menschen ein völlig neues Sein in der Welt, getragen von mehr Frieden und authentischeren Kontakten.

Die wöchentliche Reise darf zu weniger Kontrolle und mehr Herzbeteiligung in Ihrem Leben führen.
In unserer heutigen Welt voller Rastlosigkeit und Forderungen ist das eigene Bemühen um den persönlichen Frieden in all dem Chaos eine sehr wertvolle Investition.

Für alle, die auf tiefer Ebene oder einfacher kommunizieren lernen oder eine funktionierende Gesprächskultur erlernen und pflegen möchten.
Für alle, die ihre Denk-, Zuhör-, Sprech- und Kontaktmustern überprüfen möchten, Neues ausprobieren und lernen.

Inspiration: David Bohm, Otto Scharmer, Eckardt Tolle, Byron Katie, u.v.m.

Heilgruppe RCT
Rückverbindung mit unserer perfekten Form

Jeder Mensch trägt das Wissen über perfektes Wohlbefinden und Gesundheit in sich. Diese Information befindet sich als Essenz im Energiekörper, jener Kraft, die den physischen Körper baut und erhält. Werden Verbindungen zwischen dem physischen Körper und dem Energiekörper unterbrochen, verlieren wir unser Wohlempfinden.
RCT ist eine Behandlungsmethode der Energiearbeit, die die Wiederherstellung von Verbindungen durch Resonanz ermöglicht. Dabei gelangt Stück für Stück Information über die perfekte Ordnung und Funktion des Körpers in die behandelten Körperbereiche.
Diese, sowie die mit ihnen zusammen hängenden emotionalen und mentalen Muster, restrukturieren sich, was zu Wohlempfinden zurückführt und Heilung ermöglicht.
Reconnective Therapy (RCT) ist keine medizinische Behandlung im herkömmlichen Sinne, sondern greift auf ein neues Heilparadigma zurück, in dem Zeit und Raum keine Rolle spielen. Daher kann diese Methode auch als Fernheilung mit gleichem Erfolg ausgeführt werden.
*  Persönliche Behandlung jedes Teilnehmers
*  Verstärkung des Behandlungseffektes durch die Gruppe, weil jeder Teilnehmer mit seinem Resonanzspektrum eine einzigartige Zutat liefert
Die Behandlungsgruppe ist geeignet für Menschen die 
* persönlich und spirituell wachsen wollen
* das Heilen von Erkrankungen und Verletzungen (Wunden und Narben) unterstützen möchten
* Begleitung fachärztlicher Behandlung bei akuter und chronischen Erkrankung auf energetischer Ebene suchen
* die Gelegenheit wahrnehmen wollen, Symptome in ganzheitlicher Weise zu behandeln.

Impuls-Heilkreis für Frauen
Heilige Schwesternschaft, Liebe in Aktion

Diese Abendgruppe ist ein Angebot für Frauen, die sich selbst besser kennen lernen möchten und zu jener weiblichen Macht Zugang finden wollen, die in jeder Frau mehr oder weniger verschüttet vorhanden ist. Der „Kreis der Frauen“ ist eine sehr alten Form der Zusammenkunft, ein Selbstermächtigungszirkel, durch den wir Frauen wieder Zugang zur eigenen inneren lunaren (hingebenden, nährenden) und solaren (Leben schaffenden, scharfsinnigen) Kraft finden.
Neben verschiedenen Formen des Gespräches, arbeiten wir viel mit dem Körper, und finden darüber unsere Anbindung an die Kraft der Erde.
Wir inkludieren auch magische Aspekte und beleben unsere magischen Fähigkeiten, und erschließen uns die Expertise der alten weiblichen Archetypen (Heilerinnen, Göttinnen, Kriegerinnen und Tempelpriesterinnen). Überlieferte Methoden aus verschiedenen Traditionen, wie Buddhistisches Tantra, Taoismus und Huna helfen uns, unser hoch-energetisches Vermögen mit der gegenwärtigen Zeitqualität in die heutige Zeit zu bringen.
Der gemeinsam geschaffene Raum ist geeignet, jedes Thema in den Kreis zu bringen.

Für jede Frau, die sich mit der eigenen Heikraft rückverbinden möchte. Die Ihr eigenes Heilwerden in die eigene Hand nehmen möchte. Für all jene, die sich gerne berühren lassen und andere gerne berühren.

Inspiration: Sanfte intuitive Körper- und Atemarbeit (Neidhöfer, Hakomi, Breema), sanfte Massagen, Gestaltarbeit, Meditation, Traumreisen, Ritualarbeit, Circle Gathering, u.v.m.

'Sieh, eine Libelle …'
Künstlerische Auseinandersetzung mit Krankheit und Leiden

Sparsam ausgestattet, mit Pinsel, Tusche und Papier entsteht aus der Stille und der meditativen Bewegung heraus ein Dialog von dir mit deinem Leben. Du lässt Geschichten sichtbar werden, die aus dir heraus fließen wollen und erfährst so mehr über deinen Weltinnenraum. Du holst dir neue Impulse für eine neue Perspektive und andere Entscheidungen in Bezug auf deine Fragen.

Für alle, die neue, kreative Auseinandersetzungen mit den eigenen Symptomen suchen und offen sind, neue Heilanstösse für sich zu entdecken.

LandArt – Heilendes Spiel mit der Natur
Dem Inneren Kind Raum geben

Wir entschleunigen uns und öffnen unsere Sinne für die Natur und das Wesen der Elemente. Du wirst deinen persönlichen Schatz entdecken und lesen, den die Natur auf den näheren Blick hin für dich offenbart.
Langsam entspinnt sich ein Miteinander, ein Tanz. Und mit ein wenig Einfühlung erwacht in dir etwas dass dich dazu befähigt im Zauber ein Werk entstehen zu lassen, dass in der Natur eine vergängliche, in dir jedoch ein bleibende Veränderung erwirkt.

Für alle, die neue, kreative Auseinandersetzungen mit einem Lebensthema ausprobieren wollen und die Natur (samt aller Lebenwesen dort) lieben.

Gruppen

„Die Liebe die wir zurückhalten, ist der Schmerz den wir tragen.“
Mornae